16.12.2019- -A-II- -3- -3.Advent- -Adelheid-Dietrich- -(Num.24,2-7.15-17/25/Mt.21,23-27)

 

 

Jesus ist schon clever, ja ausgefuchst im Antworten auf Angriffe Seiner Gegner. „Mit welchem Recht tust Du, was du tust?“ Legitimiere Dich, weise Dich aus. Warum müssen wir Menschen uns so oft rechtfertigen, uns vor anderen verantworten? Natürlich auch, weil wir oft Fehler machen oder ungenügend wirken. Doch ist es auch oft ein Spiel von Kontrolle und Macht.

 

Jesus durch schaut das Spiel und stellt eine Gegenfrage, die sich als kompliziert erweist: „woher stammte die Taufe des Johannes: von Gott oder von den Menschen?“ Was darauf antworten: entweder machen wir uns selbst Schwierigkeiten seitens der Menschen, die an Johannes glaubten oder Jesus stellt uns selbst bloß. „Wir <wissen es nicht“ ist die taktische Antwort. Darauf kann Jesus dann auch diplomatisch antworten: dann weiß ich auch keine Antwort auf eure Frage.

 

„Herr Jesus, warum machen wir Menschen es uns gegenseitig oft so schwer? Warum immer dieses „warum?“ Warum können wir Menschen, Deine Geschöpfe, Dir, dem Vater und dem Geist der Liebe nicht mehr vertrauen? In uns allen lebt eine gesunde und auch eine ungesunde Skepsis. Hilf uns, dies zu entlarven und dementsprechend zu handeln.“