7.6.2021-B-I-10.W.-2- Jahr der Familie und des hl. Josef-Eoban u Adalar-Dietger-Robert v Newminster-(2.Kor.1,1-7/34/Mt. 5,1-12)

Kann die Botschaft Jesu auf eine Kurzformel zusammengefasst werden? Eigentlich, nicht, sie, ist zu umfassend und weltbewegend. Doch gibt es Aussagen, die, das Wesentliche enthalten. So, die ersten Verse von Matthäus Kapitel 5. Das 8 malige „selig“ gilt Menschen, die leer sein können von sich selbst,  und die brennen für die Sache des Gottesreiches und Seiner Liebe die  der Herr für alle Menschen am Rande lebt.

In Jesus sin d diese Seligpreisungen verwirklicht. Er selbst sagt diese „Beatitüden- Seligpreisungen“ jenen zu, die aus Seinem Geist heraus leben und handeln wollen.

Es ist kein Programm, das eingehalten werden muss, es ist eher eine Richtung, die den  selig machenden Weg ermöglicht, erleichtert.

Unzählige bekannte und unbekannte Männer und Frauen, Kinder und Jugendliche haben sich auf diesen Weg eingelassen und haben das wahre Glück gefunden.

 

„Herr Jesus Christus, wer dich sieht, sieht den Vater im Himmel. In den Worten der Bergpredigt, der Seligpreisungen besonders, erkennen wir Dich in deinem wahren Sein. Durch dich leuchtet das Antlitz des Vaters auf, weht uns die Kraft des Heiligen Geistes entgegen.“