-A-II- -1.Woche- -Gebetswoche für die Einheit der Christen- 2.Erscheinungstag in Banneux 1933

Jedes Jahr begehen die christlichen Kirchen vom 18.-25.1 die Gebetswoche für die Einheit unter Christen und ihren Kirchen. Im Austausch von Gemeinde zu Gemeinde oder in gemeinsamen Bibelabenden, Gebetszeiten, Predigten geben sie der Bitte Jesu „lass alle eins sein“ einen sichtbaren Ausdruck. Nicht nur in dieser besonderen Woche des Jahres sondern immer liegt diese Bitte den Christen am Herzen, dass doch alle zur Einheit finden, die an Christus glauben.

In diesem Jahr haben Christen aus Kanada die Gebetsvorlage ausgearbeitet, ausgehend vom 1.Kapitel im 1.Korintherbrief, dort wirft Paulus die Frage auf „ist denn Christus zerteilt?“ Christus kann nicht zerteilt werden, also müssen alle, die Ihm nachfolgen, zueinander streben und eine Einheit wollen. Diese Einheit muss nicht Gleichförmigkeit bedeuten und alle bisherigen Eigenarten und Stärken wegbügeln, es kann und soll einen Einheit in der Verschiedenheit sein, aber unter einem Dach. Die ökumenische Bewegung macht Fortschritte, manchmal ganz kleine, fast unbemerkte Schritte. Nehmen wir dieses Anliegen stärker in unser Gebet auf und tun wir selbst, was wir können, um Einheit zu fördern und Hindernisse abzubauen.