-A-II- -2.Woche- -Pia-Marius-Weltgebetswoche für die Einheit der Christen- 3.Erscheinungstag Mariens in Banneux

Ohne Vorwarnung zeigt Johannes der Täufer auf den vorübergehenden Jesus und sagt „seht, das Lamm Gottes“(Joh.1,29) und er fügt hinzu „…das hinweg  nimmt die Sünde der Welt.“ Der Wegbereiter Johannes braucht ein einfaches und doch so bedeutungsschweres Wort „seht“: richtet euren Blick auf, erkennt, schaut um zu verstehen und zu begreifen. Sehen ist im Johannesevangelium ein anderes Wort für glauben.

Glaubt an den, der da vorübergeht und erkennt ihn als den, den Gott uns sendet. Das „Lamm“ ist ebenfalls ein sehr biblisches Bild und weist schon auf Jesu Hingabe für die Menschen hin, die im Tod am Kreuz den Höhepunkt finden wird. Das „Lamm Gottes“ als Heiland, Messias, Erlöser, der ohne Macht, außer der Liebe, kommt. So kann Er die Sünde der Welt, der Menschen auf sich nehmen und sie tragen.  Der wahrhafte Erlöser ist nicht so sehr ein sozialer Reformer, sondern der Arzt der Seelen.  Dieser von Johannes vorgestellte Messias ist von Gottes Geist ganz erfüllt und wird mit heiligem Geist taufen und somit den Menschen ganz mit Gott eins werden lassen, da wo  Johannes nur mit Wasser, als Zeichen der Umkehr taufen kann. Und der Täufer fügt hinzu: ich habe es gesehen und bezeuge: „Er ist der Sohn Gottes“.  Welch ein begeisterter Zeuge! Danke Johannes!