24.1.2014- -A-II- -2.Woche- Gebet für die Einheit der Christen- Vera, Arno, Franz von Sales

 

24.1.2014- -A-II- -2.Woche- Gebet für die Einheit der Christen- Vera, Arno, Franz von Sales

 

Am vorletzten Tag der Gebetsoktav für die Einheit der Christen und der Kirchen feiern wir Franz von Sales, der im 16. Jahrhundert in Frankreich geboren wurde, in einer Zeit heftiger Glaubenskämpfe zwischen Rigoristen und eher freien Richtungen. Durch persönliche Erlebnisse ging er die zweite Richtung ein und lehrte so von der Liebe Gottes, dass er als der „liebenswürdige heilige“ bekannt geworden ist. Später, als Bischof von Genf, hatte er auch mit den reformatorischen Kirchen zu tun. Als Redner und Schriftsteller ist Franz von Sales in die Kirchengeschichte eingegangen und hat viel für die „Entkrampfung“ in Glaubensfragen getan.  Mit Franziska von Chantal gründete er den Orden der Salesianerinnen, er schrieb u.a. „Philothea“ und „Theotismus“ als Hilfe zu Glaube und Spiritualität. 1622 starb er in Lyon und wurde 1665 schon heiliggesprochen. 1877 ernannte ihn der Papst zum Kirchenlehrer und Patron der katholischen Presse und Schriftsteller.   Er gehört zu den modernen Heiligen und hat er unserer Zeit manches Wertvolle zu sagen.