28.1.2014- -A-II- -3.Woche- -Thomas von Aquin-Karl der Große- Karoline-Manfred-Josef Freidenametz

 

28.1.2014- -A-II- -3.Woche- -Thomas von Aquin-Karl der Große- Karoline-Manfred-Josef Freidenametz

 Er konnte das Wissen seiner Zeit mit dem Glauben in Verbindung bringen, heisst es von Thomas von Aquin, ein Universalgenie seiner Zeit. Wäre das heute noch möglich?

Wohl kaum, bei der Weiterentwicklung aller Wissensbereiche. So ähnlich wie Karl der Große in seiner Zeit ein Mitbegründer Europas war, heute jedoch völlig überfordert wäre, alles zu beherrschen.  Wenn wir es recht betrachten, ist jeder Mensch zu seiner Zeit und in seinen Kompetenzen groß, wenn er/sie alle Kräfte einsetzt und dabei aus Liebe und wohlwollend handelt.  Wie ist das mit Jesus, ist er auch ein „Kind seiner Zeit“ und wäre heute in unserer Welt nicht mehr zu Hause?  Schwer zu sagen. Doch Seine Frohe Botschaft von Gott und Sein eigenes Lebenszeugnis bis zur Hingabe aus Liebe bleibt jederzeit aktuell, jung und frisch. Das hat dann mit Wissen oder Macht weniger zu tun, als mit einer Herzenseinstellung, die in Gott gründet. Wer sich heute einsetzt, kann es genau so intensiv, gläubig und liebevoll tun wie gestern oder morgen. Vergleichen wir uns nicht mir anderen, lassen wir uns anspornen, unser Maß zu geben, heute und an jedem Tag, der uns geschenkt ist.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0