7.2.2014- -A-II—4.Woche- Paul Miki und Gefährten- Richard-Coleta-Nicole-Herz Jesu

 

7.2.2014- -A-II—4.Woche- Paul Miki und Gefährten- Richard-Coleta-Nicole-Herz Jesu

 

Einen Tag versetzt feiern wir Paul Miki und seine Freunde, die 1597 in Nagasaki als Märtyrer ihr Leben lassen mussten. 26 Christen wurden damals gekreuzigt und ermutigten die Anwesenden, sich für Christus zu öffnen.  Sie gelten als Heiligen der asiatischen Welt und sie ermutigen uns, in den Herausforderungen und Prüfungen der heutigen Zeit, dem Glauben an Christus treu zu bleiben. Als Lesung der Messfeier kommen einige Verse aus dem Galaterbrief vor 2,19-20: „ich bin mit Christus gekreuzigt worden, nicht mehr ich lebe, sondern Christus lebt in mir.“ Diese Worte gelten allen Christen, denn durch die Taufe sind wir alle in Christus eingegliedert, haben also an Seinem Leben Anteil. Ob dies nun im konkreten Alltag und besonders bei Widerständen auch greift, ist eine ganz andere Sache.  Im Evangelium der Messe kommt der Sendungsauftrag Jesu an die Jünger vor- Math.28,16-20. Hier finden wir die Grundaussage von Papst Franziskus wieder, der ja die Kirche wieder missionarischer sehen will und sie ermutigt, hinauszugehen bis an die „Ränder“, denn der Herr selbst hat versprochen bei ihnen/uns zu sein „alle Tage bis zum Ende der Welt“.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0