13.5.2014- -A- II- -4. Osterwoche- -Servatius- ULF von Fatima

 

Hirten sind in unseren Landschaften selten, doch im Alltag begegnen wir der „Hirtenaufgabe“ an so vielen Orten: in den Familien als Vater und Mutter, als Geschwister- in den Schulen als Lehrer und Erzieher, als Mitschüler- in den Bewegungen und Gruppen als Leiter und Begleiter, als Mitglieder untereinander – in der Berufswelt, - in der Politik,- natürlich in der Kirche, als Seelsorger, als Katechetinnen, als GruppenleiterInnen, Hirten sind wir einander. Um das Erkennen dieser Berufung zum Hirtendienst beten wir in dieser Woche, und um Menschen, die aus Freundschaft zu Jesus Christus ihr ganzes Leben der Hirtenaufgabe zur Verfügung stellen, damit ALLE in der Hirtensorge wachsen.

 

Jeden Tag bieten wir einen kleinen Auszug des apostolischen Schreibens „Evangelii Gaudium“ von Papst Franziskus an. Wir sind noch bei der Einleitung, die 18 Abschnitte umfasst und uns begründet, warum FREUDE aus dem EVANGELIUM uns geschenkt wird:

 

 

 

6. Es gibt Christen, deren Lebensart wie eine Fastenzeit ohne Ostern erscheint. Doch ich gebe zu, dass man die Freude nicht in allen Lebensabschnitten und -umständen, die manchmal sehr hart sind, in gleicher Weise erlebt. Sie passt sich an und verwandelt sich, und bleibt immer wenigstens wie ein Lichtstrahl, der aus der persönlichen Gewissheit hervorgeht, jenseits von allem grenzenlos geliebt zu sein. Ich verstehe die Menschen, die wegen der schweren Nöte, unter denen sie zu leiden haben, zur Traurigkeit neigen, doch nach und nach muss man zulassen, dass die Glaubensfreude zu erwachen beginnt, wie eine geheime, aber feste Zuversicht, auch mitten in den schlimmsten Ängsten: » Du hast mich aus dem Frieden hinausgestoßen; ich habe vergessen, was Glück ist […] Das will ich mir zu Herzen nehmen, darauf darf ich harren: Die Huld des Herrn ist nicht erschöpft, sein Erbarmen ist nicht zu Ende. Neu ist es an jedem Morgen; groß ist deine Treue […] Gut ist es, schweigend zu harren auf die Hilfe des Herrn « (Klgl 3,17.21-13.26).

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0