16.5.2014- -A-II- -4. Osterwoche- -Johannes Nepomuk

 

Mit einem schönen und trostvollen Wort erfreut uns Johannes in 14,1-6. Wir hören es oft bei Begräbnisfeiern. Angesichts vieler Fragen und Ereignisse können viele Gläubige in Zeiten der Verwirrung geraten, der Unsicherheit, der Angst. Johannes setzt dagegen den Glauben an Gott und an Jesus Christus, das Vertrauen in Ihn. Als Zeichen fügt der Evangelist hinzu: „ es gibt viele Wohnungen im Hause des Vaters“. Das beruhigt alle, die meinen, bei Gott keinen Platz zu haben- Er ist für jeden da, der sich Ihm öffnet. Das Ziel allen Lebens ist die Ewige Gemeinschaft mit Gott, dafür ist Jesus der Garant, ja der Weg, die Wahrheit und  das Leben. In der Osterzeit ist dies eine wunderbare Meditation über unseren Lebensweg.

 

Jeden Tag bieten wir einen kleinen Auszug des apostolischen Schreibens „Evangelii Gaudium“ von Papst Franziskus an. Wir sind noch bei der Einleitung, die 18 Abschnitte umfasst und uns begründet, warum FREUDE aus dem EVANGELIUM uns geschenkt wird:

 

II. Die innige und tröstliche Freude der Verkündigung des Evangeliums

 

9. Das Gute neigt immer dazu, sich mitzuteilen. Jede echte Erfahrung von Wahrheit und Schönheit sucht von sich aus, sich zu verbreiten, und jeder Mensch, der eine tiefe Befreiung erfährt, erwirbt eine größere Sensibilität für die Bedürfnisse der anderen. Wenn man das Gute mitteilt, fasst es Fuß und entwickelt sich. Darum gibt es für jeden, der ein würdiges und erfülltes Leben zu führen wünscht, keinen anderen Weg, als den anderen anzuerkennen und sein Wohl zu suchen. So dürften uns also einige Worte des heiligen Paulus nicht verwundern: » Die Liebe Christi drängt uns « (2 Kor 5,14); » Weh mir, wenn ich das Evangelium nicht verkünde! « (1 Kor 9,16).

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0