7.9.2014- -A-II- -23.Woche- -Judith-Otto-Regina-Dietrich-Clemens von Galen

7.9.2014- -A-II- -23.Woche- -Judith-Otto-Regina-Dietrich-Clemens von Galen

Ein anspruchsvoller Sonntag ist heute, wenn wir den Lesungen der hl. Messe nachgehen: Ezechiel wird vom Herrn angesprochen als Wächter für das Haus Israel (33,7-9). Paulus mahnt die Jünger im Römerbrief 13,8-10 „bleibt niemand etwas schuldig, nur die Liebe schuldet ihr einander immer“. Jesus  lässt uns ein Modell der geschwisterlichen  Zurechtweisung hören (Math 18,15-20) und gibt dem „einmütigen Gebet von 2 oder 3 eine große Wirkkraft, zu „lösen und zu binden“. Wenn wir unseren Beziehungen nachspüren, wenn wir das menschliche Verhalten in der Welt betrachten, finden wir viele Beispiele , doch geht es in unseren Texten um die „Brüder und Schwestern im Glauben an Gott, an Christus“, die sich und andere in Gefahr bringen, die Liebe zu verlieren, nämlich die Liebe zu Gott und zueinander gleichermaßen.  Denn Liebe kann nur aus EINER Quelle kommen, aus dem eigenen Herzen, von Gott geschenkt und ermöglicht.

Aus dem Schreiben „Evangelii Gaudium“ von Papst Franziskus:

Von Mensch zu Mensch

127. Nun, da die Kirche eine tiefe missionarische Erneuerung vollziehen möchte, gibt es eine Form der Verkündigung, die uns allen als tägliche Pflicht zukommt. Es geht darum, das Evangelium zu den Menschen zu bringen, mit denen jeder zu tun hat, zu den Nächsten wie zu den Unbekannten. Es ist die informelle Verkündigung, die man in einem Gespräch verwirklichen kann, und es ist auch die, welche ein Missionar handhabt, wenn er ein Haus besucht. Jünger sein bedeutet, ständig bereit zu sein, den anderen die Liebe Jesu zu bringen, und das geschieht spontan an jedem beliebigen Ort, am Weg, auf dem Platz, bei der Arbeit, auf einer Straße.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0