28.10.2014- -A-II- -30.Woche- - Simon und Judas Thaddäus-Alfred

Apostel sind nicht gleich, sie haben ihre Geschichte, ihr Charisma, ihren Charakter und ihren Lebensweg. Simon gehörte wahrscheinlich zur Gruppe der Zeloten, der Eiferer soll  in Ägypten und Persien soll er gewirkt haben. Judas Thaddäus oder Judas des Jakobus  gehörte zu dieser Gruppe, die politische Schritte von Jesus erwarteten. Wie auch immer, sie haben für Jesus Zeugnis mit dem Leben abgelegt, und dies mit einem gewaltsamen Tod bezahlt….Ein Ansporn für uns, für mich, dass uns der „Glaube etwas kosten darf“.

Aus dem Schreiben „Evangelii Gaudium“ von Papst Franziskus:

Viertes Kapitel
Die soziale Dimension der Evangelisierung

176. Evangelisieren bedeutet, das Reich Gottes in der Welt gegenwärtig machen. » Keine partielle und fragmentarische Definition entspricht jedoch der reichen, vielschichtigen und dynamischen Wirklichkeit, die die Evangelisierung darstellt; es besteht immer die Gefahr, sie zu verarmen und sogar zu verstümmeln. «[140] Nun möchte ich meine Besorgnisse im Zusammenhang mit der sozialen Dimension der Evangelisierung mitteilen, und zwar deshalb, weil man, wenn diese Dimension nicht gebührend deutlich dargestellt wird, immer Gefahr läuft, die echte und vollständige Bedeutung des Evangelisierungsauftrags zu entstellen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0