7.11.2014- -A-II- -31.Woche- -Willibrord-Engelbert-Karina-Ernst

Willibrord kam als Angelsachse um 690 mit 11 Begleitern zum Festland du predigte als Missionar der Frohen Botschaft. Was zunächst  keinen Erfolg brachte, liess ihn die Unterstützung des Staates und des Papstes suchen. Er wurde zum Bischof geweiht und bekam den Bischofssitz von Utrecht.  Nun setzte der Erfolg ein und er gründete das Benediktinerkloster von Echternach, den Stützpunkt seiner Missionsarbeit.  Er starb am 7.11.739 und hinterliess ein großes christlich gewordenes Gebiet. Willibrord ist seinem Auftrag treu geblieben, auch als es schwer wurde.Er gehört nicht zu jenen, die Paulus in Phil.3,17-4,1 anspricht: viele, von denen ich oft zu euch gesprochen habe doch- jetzt unter Tränen spreche- leben als Feinde des Kreuzes. Ihr Ende ist das Verderben, ihr Gott ist der Bauch…“ Paulus liebt diese Erde, hat jedoch den Himmel vor sich, dieser ist das Ziel des Menschen. In Lukas 16,1-8 spricht Jesus von einem ganz unlauteren Verwalter, der aber alles daran setzt, seine Zukunft zu sichern. So ernsthaft sollen wir „um den Himmel bei Gott bemüht  sein“.

Aus dem Schreiben „Evangelii Gaudium“ von Papst Franziskus:

188. Die Kirche hat erkannt, dass die Forderung, auf diesen Ruf zu hören, aus der Befreiung selbst folgt, die die Gnade in jedem von uns wirkt, und deshalb handelt es sich nicht um einen Auftrag, der nur einigen vorbehalten ist: » Die Kirche, die dem Evangelium von der Barmherzigkeit und der Liebe zum Menschen folgt, hört den Ruf nach Gerechtigkeit und möchte mit allen ihren Kräften darauf antworten. «[153] In diesem Rahmen versteht man die Aufforderung Jesu an seine Jünger: » Gebt ihr ihnen zu essen! « (Mk 6,37), und das beinhaltet sowohl die Mitarbeit, um die strukturellen Ursachen der Armut zu beheben und die ganzheitliche Entwicklung der Armen zu fördern, als auch die einfachsten und täglichen Gesten der Solidarität angesichts des ganz konkreten Elends, dem wir begegnen. Das Wort „Solidarität“ hat sich ein wenig abgenutzt und wird manchmal falsch interpretiert, doch es bezeichnet viel mehr als einige gelegentliche großherzige Taten. Es erfordert, eine neue Mentalität zu schaffen, die in den Begriffen der Gemeinschaft und des Vorrangs des Lebens aller gegenüber der Aneignung der Güter durch einige wenige denkt.


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