18.1.2015- -B-I- -2.Woche-Weltgebetsoktav für die Einheit der Christen-Priska-Odilo-Regina.

Das Kirchenjahr „im Jahreskreis“ beginnt mit der Antwort auf den Ruf Gottes, auf Berufung: Samuel antwortet beim 4.Ruf des Herrn an ihn: rede Herr, dein Diner hört“. Johannes der Täufer richtet den Blick auf Jesus und sagt „seht, das Lamm Gottes“ und zwei Jünger des Johannes folgen Jesus. So nimmt das Rufen und das Folgen seinen Lauf. Welch eine Kraft in diesen kurzen Blicken und Worten: das „sehen“ und „folgen“ wird wie eine Kettenreaktion beschrieben. Die Geschichte geht weiter durch die Geschichte und ergreift heute Menschen in ihrem Herzen. Ja, ein Abenteuer, ein Wagnis, weil ein „Schatz im Acker des Lebens“ gefunden wurde in diesem Jesus, dem uns „zugewandten Gesicht Gottes“, der aus Seiner Verborgenheit heraustrat um uns nahe zu sein. In diese Bewegung wird das Gebet um die Einheit der Christen du ihrer Kirchen hineingenommen, denn nur gemeinsam im Glauben, in der Hoffnung und in der Liebe wird der Welt ein glaubwürdiges Zeugnis gegeben.

Aus dem apostolischen Schreiben „Evangelii gaudium“ von Papst Franziskus:

257. Als Glaubende fühlen wir uns auch denen nahe, die sich nicht als Angehörige einer religiösen Tradition bekennen, aber aufrichtig nach der Wahrheit, der Güte und der Schönheit suchen, die für uns ihren maximalen Ausdruck und ihre Quelle in Gott finden. Wir empfinden sie als wertvolle Verbündete im Einsatz zur Verteidigung der Menschenwürde, im Aufbau eines friedlichen Zusammenlebens der Völker und in der Bewahrung der Schöpfung. Ein besonderer Raum ist jener der sogenannten neuen Areopage wie der „Vorhof der Völker?, wo » Glaubende und Nichtglaubende über die grundlegenden Themen der Ethik, der Kunst und der Wissenschaft sowie über die Suche nach dem Transzendenten miteinander ins Gespräch kommen können «.[204] Auch das ist ein Weg des Friedens für unsere verwundete Welt.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0