22.1.2015- -B-I- -2.Woche- -Vinzenz-Vinzenz Pallotti- -Walter-Lisa-Gebetswoche für die Einheit der Christen.

Nach einigen Tagen der Stille…..

Jesus ist vor allem der Heiland, der Menschen aufrichtet und befreit (Markus 3,7-12). Das spricht sich rund und die Leidenden kommen von überall her, um Erleichterung zu finden und geheilt zu werden. Verständlich, dass die Menschen herbeiströmen und den Herrn fast erdrücken, ist doch der Körper ganz eng mit der Person und seiner Persönlichkeit verwachsen; jede Beeinträchtigung kann zu einer großen Belastung werden. Einige der Geheilten erkennen in Jesus  den Messias, den Sohn Gottes und rufen es klar und deutlich aus, doch Jesus verbietet ihnen streng, es bekannt zu machen. Jesus möchte keine Reklame, kein großes Auftreten, das ihn von der eigentlichen Aufgabe abhalten könnte: die Frohe Botschaft von Gott dem Vater zu verkünden. Ausserdem wäre es Öl auf das Feuer der Gegner, die eine Gelegenheit suchen, Ihn zu beseitigen.  Jesus ist Mensch, wie ein Mensch sein könnte und sollte, gerade in diesem Mensch Sein in ganzer Fülle, erweist Er sich als Menschensohn, als Gottessohn. Jesus führt uns zu unserem wahren Mensch Sein, immer mehr und immer tiefer, so kommen wir dem Traum Gottes über uns am nächsten. Jesus führt uns zu uns selbst und darin genau zu Gott.

Aus dem apostolischen Schreiben „Evangelii gaudium“ von Papst Franziskus:

258. Ausgehend von einigen sozialen Themen, die im Hinblick auf die Zukunft der Menschheit wichtig sind, habe ich noch einmal versucht, die unausweichliche soziale Dimension der Verkündigung des Evangeliums deutlich darzulegen, um alle Christen zu ermutigen, sie in ihren Worten, Verhaltensweisen und Taten immer zum Ausdruck zu bringen.

Fünftes Kapitel
Evangelisierende mit Geist

259. Evangelisierende mit Geist sind Verkünder des Evangeliums, die sich ohne Furcht dem Handeln des Heiligen Geistes öffnen. Zu Pfingsten ließ der Heilige Geist die Apostel aus sich selbst herausgehen und verwandelte sie in Verkünder der Großtaten Gottes, die ein jeder in seiner Sprache zu verstehen begann. Der Heilige Geist verleiht außerdem die Kraft, die Neuheit des Evangeliums mit Freimut (parrhesía) zu verkünden, mit lauter Stimme, zu allen Zeiten und an allen Orten, auch gegen den Strom. Rufen wir ihn heute an, fest verankert im Gebet, ohne das alles Tun ins Leere zu laufen droht und die Verkündigung letztlich keine Seele hat. Jesus sucht Verkünder des Evangeliums, welche die Frohe Botschaft nicht nur mit Worten verkünden, sondern vor allem mit einem Leben, das in der Gegenwart Gottes verwandelt wurde.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0