13.3.2015- -B-I- -3.Fastenwoche- -Pauline- Leander-Judit- Jahrestag der Wahl von Papst Franziskus- Geburtstag von Marthe Robin

Groß, grösser, am größten… so und ähnlich geht es in der Welt zu, in einem rasanten Tempo. „Welches ist das größte Gebot von allen?“ geht diese Frage in diese Richtung? Hier wird eher nach dem wichtigsten aller Gebote gefragt, bei mehr als 600 Möglichkeiten ist die Frage berechtigt. Eine ältere Ordensfrau sagte Firmlingen im Gespräch „alles geschehe in Liebe“. Das hat die Jugendlichen beeindruckt. Wahrscheinlich die Antwort Jesu damals auch. Lege Liebe hinein in deine Gedanken, in deine Worte, in dein Verhalten, in dein Tun. Nicht Schwärmerei, oder Verliebtheit, sondern Liebe, die sich in dienender Hingabe vollendet, einfach so, ohne nach Lohn oder Anerkennung zu fragen. Wer dies tut, ist auf dem Weg Jesu. Allerdings steht im Evangelium Markus 12,28… noch eine Priorität: „liebe Gott aus ganzem Herzen, aus ganzem Verstand, aus ganzem Willen und deinen Nächsten, wie dich selbst“. Gott an die erste Stelle der Liebe setzen, gleich mit der Liebe zum Nächsten UND zu sich selbst. Hier wird das Gebot wirklich groß, weil es eine allumfassende Liebe anstrebt, die nur Gott leben kann und die nur Er geben kann… werde Liebe.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0