23.3.2015- -B-I- -5.Fastenwoche- -Rebekka- Todestag von Erzbischof Oscar Romero 1980

Eine Person mit falschen Argumenten und  angeblichen Zeugen einer Schuld überführen zu wollen (Daniel 13,1-62) das kann auf Dauer nicht gut ausgehen. Daniel klärt die Lage und rettet ein Leben.  Was hier geschieht, das wird sich im Prozess Jesu zeigen, und geht in diesem Sinne nicht so gut aus. Viele Male in der ganzen Welt gibt es ähnliche Vorfälle… leider, auf Kosten der Menschlichkeit.  In Johannes 8,1-11 wird eine Frau auf frischer Tat eines Ehebruchs ertappt und vor Jesus gezerrt. Steinigen oder nicht, Mose hat es so  angeordnet. Jesus lässt die Frau in der Mitte stehen und schreibt etwas in den Sand. Als sie hartnäckig weiterfragen, sagt er einfach „ wer von euch ohne Sünde ist, werfe als erster einen Stein auf sie“. Da gehen alle weg, die Ältesten zuerst. „Frau, wo sind sie geblieben? Hat dich keiner verurteilt?“ fragt Jesus. Die Frau antwortet „keiner Herr“. So spricht Jesus zu ihr: „ auch ich verurteile dich nicht. Geh und sündige von jetzt an nicht mehr“. Hier wird eine tatsächlich Schuldige gerettet, von dem, der keine Sünde hat. Er selbst wird bald schuldig gesprochen, obwohl er keine Sünde hat, wohl aber alle Sünden der Welt auf sich lädt.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0