2.4.2015- -B-I- -GRÜNDONNERSTAG-Valery-Franz von Paola- Todestag von Johannes Paul II und Bischof van Zuylen


Wir beginnen den ersten der „hohen“ Tage der Karwoche, den Donnerstag des Abendmahles und der Fußwaschung, des Gebetes im Ölgarten und der Gefangenahme. Alles, was Jesus gelebt hat, was Er sagte und Tat im Namen des Vaters, all das gipfelt im Abendmahl und der Fußwaschung, beides als Diensthaltung bei den Brüdern und Schwestern. Ganz einfache, ja alltägliche Zeichen, die durch Jesus zum Kernpunkt Seines Lebens werden: sich teilen und verschenken lassen wie Brot und wie Wein, sich herabbeugen wie der Diener bei der Fußwaschung. Außerhalb dieser Haltung gibt es kein gültiges Zeichen für Christen, für die Jünger Jesu. Dies mag zunächst abschrecken, denn wer möchte schon spontan nur „ganz unten sein“? Wenn wir jedoch die Liebe fragen, die wahre und wirkliche Liebe, dann finden wir sie dort, wo gedient wird, getragen, ausgehalten, sich eingesetzt, sich verschenkt, ja gelitten wird. Schauen wir unser Leben an, und erkennen wir, wo überall solch eine Liebe uns geschenkt wurde. Blicken wir auf unseren Gott, der „im Himmel der dienende Liebe“ wirkt und der uns zu „Füssen liegt“, um uns aufzurichten, zu heilen und zu lieben. „Geheimnis des Glaubens“ ist das Geheimnis „der Liebe“. Dazu feiern wir heute alle, die zum Dienst in der Kirche geweiht sind oder werden, die Bischofsamt oder im Priesterdienst dienen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0