7.6.2015- -B-I- -10.Woche- -Hochfest des Leibe und Blutes des Herrn

Wenn wir ein Kennzeichen der Christen suchen, dann finden wir nach dem Kreuz Jesu bestimmt zur Eucharistie, zur hl. Messe. Dieses schlichte einfache Mahl hält seit 2000 Jahren die Christenheit zusammen und stärkt jeden Christen mit den Gnaden Gottes, die uns in Jesus geschenkt werden. Seit 1246 gibt es nun dieses Fest zu Ehren der Eucharistie, die „Messe über die Messe“. Zwei Lütticher Ordensfrauen, Juliana und Eva haben es angeregt und sich dafür eingesetzt, Papst Urban IV. hat es der Weltkirche übergeben. Sehr schnell wurde es nicht nur in den Gotteshäusern gefeiert, sondern auch draussen mit einer Prozession feierlich begangen. Wer ist unsere Mitte, unsere Nahrung, unsere Orientierung? Wir dürfen es bescheiden und bestimmt zeigen und bezeugen: es ist Christus, der Herr. ER geht mit uns und wir gehen mit Ihm. Mit Christus können und wollen wir uns sehen lassen, denn Er gibt uns Ansehen und Würde, Er ist an unserer Seite in frohen und in schweren Zeiten, Er geht mit uns über die Schwelle des Todes in Sein neues und ewiges Leben. Jede Eucharistiefeier begeht dieses Geheimnis, besonders am Sonntag, doch auch an allen Werktagen und bei besonderen Anlässen. Thomas von Aquin hat dazu wunderbare Texte geschrieben und uns Hymnen hinterlassen, die immer noch gerne gesungen werden. So lasst uns danksagen für die DANKESFEIER (Eucharistie) und für alles Gute, dass der Herr uns in Seinem Wort, in Seinen Sakramenten, in Seinem Leben, Sterben und Auferstehen gewährt, Tag für Tag, Jahr für Jahr.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0