25.8.2015- -B-I- -Ludwig-Josef von Calasanza-Elvira

Kann es sein, dass Menschen ein Doppelleben führen?  Ich meine jetzt nicht ein offizielles und ein verborgenes z.B. Partnerleben, sondern die nach außen gezeigte Form und das Innenleben? Ja, das kann und irgendwie ist jeder Mensch darin ein Spezialist und muss es sogar sein, um sich zu schützen. Ein wenig schauspielern wir alle. Wenn es um den Glauben an Gott geht ist Vorsicht geboten, denn dieser Weg in Zwiespalt führt in manche ungesunde Entwicklung. Jesus spricht im 23. Kapitel des Matthäusevangeliums die Haltung von Heuchlern an, er nennt Pharisäer und Schriftgelehrte als Beispiel. In der Praxis leben sie genau nach dem Gesetz, tun, was vorgeschrieben ist und meiden, was verboten ist. Alles korrekt, doch das Wesentliche- Gerechtigkeit, Barmherzigkeit und Treue- lassen sie außer acht. Beides gehört zusammen, auch wenn Gerechtigkeit, Barmherzigkeit und Treue als solche nicht in einem Gesetz stehen(können). Heuchler sind außen sauber, innen aber voller Unrat- wollen aber andere belehren und ihnen vorschreiben, wie zu leben ist- sie sind „blinde Führer“.

Harte Worte Jesu, doch dienen sie, den Weg der Freiheit zu wählen. Im Licht der Wahrheit liegt diese Freiheit. Wo bin ich heute angesprochen? Ab und zu ein ehrliches Beichtgespräch kann dabei nicht schaden.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0