26.9.2015- -B-I- -25.Woche- -Kosmas und Damian-Eugenia-Meinhard

Nach dem Festtag des hl. Niklaus von Flue feiert die Kirche heute zwei Brüder, Kosmas und Damian, Zwillinge, die beide Ärzte waren und die armen kostenlos behandelten. Bei der Christenverfolgung unter Diokletian wurden sie getötet. Gutsein bringt doch nur Ärger könnten wir denken und fot scheint es auch so, doch was wirklich dahinter steckt ist vielleicht die Eifersucht und Wut jener, die die Güte und Zuwendung einfach nicht verstehen und somit auch nicht dulden wollen. Sicher steckt auch die Glaubensfrage dahinter: was wollen die Christen uns schon vormachen! Ist das alles nicht sehr modern? Wo die einen nichts auslassen, um ihren Geldberg noch zu erhöhen, setzen sich andere ein, um ihre Gaben und Talente den Menschen zukommen zu lassen, auch wenn sie finanziell daran verlieren? Doch: verliert die Liebe, wenn sie verliert? Verliert die Güte, wenn sie gut ist? In Lukas 9,43-45 spricht Jesus es an: „der Menschensohn wird den Menschen ausgeliefert“ doch „die Jünger verstanden nicht den Sinn Seiner Worte“. Ob wir es heute verstehen, ist eine andere Frage; Wir können nur nach dem Verständnis streben wollen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0