15.10.2015- -B-I- -28.Woche- Rosenkranzmonat-Bischofssynode zur Berufung der Familie-Teresa von Avila-Thekla-Aurelia

Mit der hl. Teresia von Avila feiern wir eine große Frau der Kirchengeschichte, denn ihre Weisheit, ihre mystische Begabung, ihre Entschlossenheit, ihre Bereitschaft für die Wahrheit zu leiden, ihr Mut in einer von Männern geprägten Kirche sind allseits bekannt. Ganz anders als Teresia von Lisieux ist die spanische Ordensfrau auf der gleichen Linie wie die Kleine Teresia: Jesus ist ihre Mitte, die Freundschaft mit Ihm füllt alles aus und wiegt alles auf. Ihr berühmtes Wort „Dios sol basta“- „Gott allein genügt“ oder „Gott allein ist genug“ oder „Gott, was sonst noch?“ hat viele Anwendungen gefunden und hilft vielen Menschen, ihr Lebens- und Glaubensschifflein zu orientieren.  In einer Zeit wie damals, und bestimmt heute noch mehr, brauchen wir lichter, die uns den Weg zeigen und Ermutiger, die uns begleiten und anspornen. Danken wir dieser Frau, die Gott uns auf den Weg stellt, die zugleich in spirituellen Höhen unterwegs ist und ebenso ganz praktisch kleine Dinge im Alltag anpackt und wertschätzt. So betet die Kirche heute : „Du hast uns Theresia von Jesus als Lehrmeisterin des Weges zur Vollkommenheit geschenkt. Gib, dass wir in ihren Schriften Nahrung für unser geistliches Leben finden. Durchdringe uns mit der Gewissheit, dass Du allein genügst, und entzünde in uns das Verlangen nach Heiligkeit.“


Kommentar schreiben

Kommentare: 0