22.10.2015- -B-I- -29.Woche- - Rosenkranzmonat-Bischofssynode zur Berufung der Familie-Salome-Kordula-Ingbert-Johannes Paul II

Kann jeder, kann jede Jesu Worte genau hören und recht verstehen?  Nicht sofort und nicht alle auf gleicher Ebene. Es wird „Spaltung geben“, so sagt es der Herr in Lukas 22, 49… Jesus möchte das Feuer der Begeisterung in den Menschen und unter den Menschen entzünde, doch gibt es „Spätzünder und Frühzünder“, das ergibt dann momentane Trennung. Es ist keine fauler Friede, kein Kompromiss, den Jesus bringen will, sondern einen engagierten Frieden, der unweigerlich zu Trennung führt, manchmal in der eigenen Familie. Neutral bleibt Jesus nicht und er wäscht auch nicht alles weich, Seine Konsequenz nimmt Menschen mit und andere bleiben zurück (vorläufig). Lassen wir uns immer wieder und immer mehr von Seiner Begeisterung anstecken und gehen wir mit Ihm, auch wenn andere das nicht verstehen. Wir sind darum nicht besser, sondern eher früher als andere, die sicher nachkommen werden. Ein Befreiungsschlag ist darum hilfreicher als jahrelanges Abwägen und Zögern. In allem aber bleibt die Liebe auch jenen gegenüber, die (noch) nicht ) bereit sind.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0