23.10.2015- -B-I- -29.Woche- - Rosenkranzmonat-Bischofssynode zur Berufung der Familie- Johannes Capestrano-Severin-Uta

Zeichen erkennen, so ruft die Heilige Schrift uns Menschen auf, die wir Gott ernst nehmen und Jesus folgen wollen. Zeichen der Zeit erkennen und deuten, so möchte Jesus in Lukas 12,54… die Menschen aufmerksam machen: nicht nur das Wetter von morgen, sondern die Bestimmung des Lebens und der der Weltgeschichte. Oft machen wir uns untereinander das Leben schwer, eigentlich wegen Nichtigkeiten, „wie Gegner die miteinander auf dem Weg zum Gericht sind“. Jesus möchte sagen, wir alle, jeder und jede, werden im Lichte Gottes einmal unser ganzes Leben deutlich erkennen und Gericht halten über den abgelegten Weg, warum denn nicht jetzt schon – noch auf dem Weg dahin- unsere Sachen regeln, die uns untereinander verletzen?  Wir stolpern über Kleinigkeiten, auf dem Weg, und müssen doch einmal das Große unseres Lebensweges verantworten. Zeichen gibt es so viele am Wegesrand, oder auf dem Weg selbst, wie leicht übersehen wir sie, weil wir abgelenkt sind. Gott und Sein heiliges Wort möchten Licht in dieses Dunkel bringen und uns helfen, sofort hell und heil zu werden. Auf dem Weg des Lebens unterwegs sein, erleuchtet vom Lichte Gottes, dann finden wir zum Wahren Licht. Hier wird der „Weg schon zum Ziel und das Ziel zum Weg.“


Kommentar schreiben

Kommentare: 0