18.11.2015- -B-I-1-33.Woche- -Weihetag der Basiliken Peter und Paul-Odo-Buß- und Bettag

Wenn wir nach Rom schauen und die 4 Hauptkirchen betrachten, dann fallen St Peter und St Paul vor den Mauern besonders auf, denn beide sind gebaut über den Gräbern von Petrus und Paulus. Beide Apostel haben der Kirche gedient, auf je unterschiedliche Weise; beide sind in Rom den Märtyrertod gestorben als Zeugen für Christus; beide feiern wir gemeinsam am 29.Juni als „Säulen der Kirche“. In diesen schwierigen Zeiten für die Kirche sind uns beide Freunde des Herrn wichtige Orientierungen und Vorbilder. Petrus hat sich eingesetzt für den Herrn mit all seinen Kräften und wurde doch auch immer wieder schwach und eine Belastung für Jesus und Sein Wirken. Diesen schwachen- und seiner Schwächen bewussten- Mann nimmt Jesu als Felsenmann für die neue Gemeinschaft. Paulus war unermüdlich korrekt und ehrgeizig, zunächst in der Verfolgung von Christen und dann in der Verkündigung als Heil von Jesu Tod und Auferstehung. Ganz unterschiedlich waren ihre Wege, wie ihre Charaktere, der der EINE Herr war ihre Referenz. So führte Er sie schließlich nach Rom, wo sie Zeugnis ablegten und dann den gewaltsamen Tod für ihren Herrn erlitten. Dankbar blicken wir auf, beten wir zu ihnen, lassen wir uns aussenden, wie sie.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0