10.1.2016- -TAUFE des HERRN-

Jesus wird als Erwachsener von Johannes im Jordan getauft, Er reiht sich ein in die Reihe der Menschen, die Umkehr von falschen Wegen bekennen und einen Neuanfang wagen möchten. Warum tut Jesus das, Er, der ohne Sünde ist? Weil Er sich ganz in die Menschheit aller einbringen will, weil Er solidarisch ist mit allen, die aus den Irrwegen heraus möchten. Mehr noch: indem Er in die Wasser des Jordan steigt, um die Busstaufe zu empfangen, nimmt Er die Schuld aller auf sich, um sie zu heilen und wegzutragen. Jesus ist in Wahrheit der Erlöser der Messias. Im Lukasevangelium tut Jesus diesen Schritt betend und der Himmel bestätigt, dass dies genau der Weg ist, den Gott möchte; die Stimme bestätigt Ihn als Sohn, den ich auserwählt habe“ und der Geist Gottes kommt wie eine Taufe auf Ihn und bleibt bei Ihm. Jesu Taufe durch Johannes ist anders als die Taufe, die ab jetzt im Namen Jesu gespendet wird und doch ist die Grundaussage: Christus befreit von der Schuld und ermöglicht die Offenheit für des Vaters Stimme, die uns als geliebte Söhne und Töchter anspricht.  Danken wir für unsere Taufe und leben wir unsere Lebenstage als Getaufte unter den Mitmenschen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0