4.3.2016- -C-II- -3.- -Kasimir-Rupert-Weltgebetstag der Frauen-(Hosea14,2-10/81/Mk.12,28-34)-Herz Jesu Freitag

 

„Was muss ich tun?“-„Wer ist mein Nächster?“ „welches ist das Erste Gebot von allen?“---Fragen an Jesus, Fragen an Gott. Manchmal gestellt einfach aus Verlegenheit oder um sich selbst aus der Affäre zu ziehen, doch ab und zu auch ganz ehrlich, weil der Suchende eine Lebensantwort sucht. Der Schriftgelehrte, der sich an Jesus wendet mit dieser Frage nach dem ersten Gebot von allen, ist auf der Suche: Jesus antwortet ganz klar aus den Schriften des Alten Testaments: „das erste ist: HÖRE Israel, der Herr, unser Gott, ist der einzige Herr. Darum sollst du den Herrn, deinen Gott lieben mit ganzem Herzen und ganzer Seele, mit all deinen Gedanken und all deiner Kraft. Als zweites kommt hinzu: du sollst deinen Nächsten lieben, wie dich selbst. Kein anderes Gebot ist grösser als diese beiden“. Einfach! Und doch schwer, denn immer und überall Gott in die Mitte zu stellen und Ihn zu lieben UND dies gekoppelt  mit der Liebe zum Nächsten und zu sich selbst. Ein Lebensprogramm, eine Mission bis zum letzten Atemzug. Ist dies lebbar? Ja, in der Gemeinschaft mit Jesus Christus und in der Kraft des Heiligen Geistes. Im „Heiligen Jahr der Barmherzigkeit“ ein Ansporn, genau um diese Liebe bemüht zu sein und um diese Liebe zu ringen, wenn anderes und andere sich wieder in den Mittelpunkt hineindrängen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0