8.3.2016- -C-II-4.- -Johannes von Gott-Veronika- -(Ez.47,1-9.12/46/Joh.5,1-16)

Von Wasser, von heilendem Wasser ist in den Lesungen heute die Rede. Alles Leben kommt aus Wasser und braucht Wasser. Zu viel Wasser kann zerstören und hat eine gewaltige Kraft, zu wenig Wasser führt zur Dürre und zum Tode. Das Wasser ist für Gott ein Bild des Lebens, das Er gibt: gutes Wasser für gutes Leben, gesundmachendes Wasser. So geht es vom Tempel aus und heilt alles auf seinem Weg. Jesus trifft einen Mann am Teich von Betesda. Viele Kranke liegen dort, denn wenn das Wasser aufwallt, wird der erste Mensch, der hineinsteigt, geheilt. Dort liegt ein Mann, der seit 38 Jahren dort liegt. Ob in den 38 Jahren nie die Gelegenheit war, als erster anzukommen? Seine Antwort: „ich habe keinen Menschen“. Das ist natürlich bitter, wenn niemand hilft. Eine Anfrage an die Umwelt, an die Mitmenschen. Doch die Frage an die Kranken ist auch wichtig: „willst du gesund werden?“ Besteht noch der Wille, aus der Lage heraus zu kommen oder hast du dich eingerichtet, damit abgefunden? „Willst du?“ ist wohl eine Frage an jeden von uns: willst du glauben? Willst du Jesus folgen? Willst du lieben, wie Er? usw. Kann uns die Frage heute persönlich treffen und zu einer Antwort ermutigen?

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0