13.3.2016- -C-II-5.- -Paulina-Answin-Judith—Jutta-(Jes.43,16-21/126/Phil.3,8-14/Joh.8,1-11)-Jahrestag der Wahl von Papst Franziskus-Geburtstag von Marthe Robin

„Denkt nicht mehr an das Frühere…seht, ich mache etwas Neues“ spricht der Herr. Gott tröstet sein Volk mit dieser Hoffnung auf das neue, das schon begonnen hat und unter den Menschen ist. Diese Hoffnung wird vollends erfüllt in Jesus von Nazareth, in Seinem Leben, Sterben und Auferstehen. Paulus schreibt es so, dass er alles aufgegeben hat „seinetwegen…, um Christus zu gewinnen“. Jesus selbst ist einfach das Neue, der Neue unter den Menschen und innerhalb der Glaubensgemeinschaft. Im Konflikt mit den Anklägern, die Ihm eine Frau ‚vor die Füße‘ werfen, die auf frischer Tat beim Ehebruch ertappt worden war (nicht den Mann jedoch) und Jesus auf die Probe stellen wollen: „Gesetz des Mose (Steinigung) erfüllen oder nicht. Jesus schreibt Sein Gesetz auf den Boden, in den Staub und blickt weder die Ankläger noch die Frau an. Als sie hartnäckig weiterfragen, hebt Er den Blick und gibt ihnen die Freiheit zu urteilen „wer von euch ohne Sünde ist, werfe als erster einen Stein auf sie“.  Nichts geschieht, sie gehen alle einer nach dem anderen fort, die Ältesten zuerst. Die Frau läuft nicht weg, sie bleibt allein mit dem Herrn: „hat dich keiner verurteilt?“-„Keiner Herr“. „Auch ich verurteile dich nicht. Geh und sündige von jetzt an nicht mehr“ Jesus gibt die Freiheit zu einem neuen Denken und Leben, zu einem neuen handeln sowohl der Frau, wie den Anklägern. Hier zeigt sich Gottes neue Welt. … Papst Franziskus gibt sich viel Mühe, dieses Neue wieder deutlicher aufleuchten zu lassen in der Kirche, in der Spitze der Verantwortlichen. Möge es ihm gelingen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0