3.4.2016- -C-II- -Sonntag der göttlichen Barmherzigkeit-Weisser Sonntag (Apg.5,12-16/118/Offb.1,9-11.12-13.17-19/Joh.20,19-31)

„Mein Herr und Mein Gott“: wohl das kürzeste und prägenste Glaubensbekenntnis der Heiligen Schrift, des Neuen Testamentes. Thomas spricht es, der Suchende, der nicht Leichtgläubige, nachdem Ihm der Auferstandene Seine Wunden gezeigt hat. Thomas musste allerdings zur Gemeinschaft mit den anderen kommen, um die Erfahrung zu machen. Christengemeinde ist von Anfang an am 8. Tag, dem Tag nach dem Sabbat, versammelt. Dann ist der Herr mitten unter ihnen. Seine Botschaft an sie: FRIEDE. Alles, was war ist in diesem Wort eingefasst: Friede, Vergebung, Versöhnung, Auftrag zur Vergebung. Hören wird diese Botschaft heute, im Heiligen Jahr der Barmherzigkeit, besonders deutlich am „Sonntag der göttlichen Barmherzigkeit“. Dann wird die Gemeinde selbst zu einem Ort, wo Barmherzigkeit gelebt werden kann und dann ausstrahlt auf die Umgebung, ja in die Welt der Menschen hinein.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0