3.5.2016- -C-II- -6.Osterwoche-Philippus und Jakobus-Alexander-Viola-Sandra-(1.Kor.15,1-8/19/Joh.14,6-14)

 

In der Lesung erinnert Paulus die Korinther an die Botschaft des Evangeliums, die er ihnen verkündet hat: „Christus ist für unsere Sünden gestorben, gemäß der Schrift und ist begraben worden. Er ist am dritten Tag auferweckt worden, gemäß der Schrift, und erschien dem Kephas, dann den Zwölf“. Auf dieser Botschaft ruht unser gesamtes  christliches Leben. So feiern wir mit dieser Kernbotschaft die beiden Apostel Philippus aus Betsaida und Jakobus den Sohn des Alphäus. Beide gehören zu den ersten, die Jesus berufen hat, sind aber dann in den Evangelien weniger genannt worden. Durch sie haben wir einige aussagekräftige Worte Jesu im Johannes Evangelium: „ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben“ und auch:“ wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen“. Wer in der Freundschaft mit Jesus ausharrt und in dieser Freundschaft eine Vertiefung anstrebt, der ist dem Vater ganz nahe. Was uns möglich ist, können und sollen wir tun: mit Jesus vertrauensvoll umgehen und Ihn zur Mitte unseres Betens machen. Jesus, unser Weg zur Wahrheit des Lebens, darin liegt unser Glück.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0