24.5.2016- -C-II- -8.Woche-4.- -Magdalena S. Barat-Esther-Dagmar- „Maria Hilfe der Christen“-Gebetstag für die Kirche in China-(1.Petr.1,10-16/98/Mk.10,28-31)

 

Sich lösen von allem Ballast, weil Gott sich selbst entäußert und alles verschenkt, was Er ist: Liebe. Dies ist aber nur anscheinend ein Verlust, denn mit dem Herrn gewinnt der Jünger auf neue Weise, was er eingesetzt hat, nur eben anders. Wer mit einer materiellen Berechnung Christ wird und Jesus nachfolgt, der hat Jesus nicht verstanden. Der Zweck ist nicht die Belohnung, sondern die Freude, mit Jesus zu gehen und Seiner Glückseligkeit teilhaft zu werden. Es ist eine besondere Art, den Schwerpunkt des eigenen Lebens und Strebens zu versetzen, den Mittelpunkt in Jesus Christus zu suchen und festzulegen. Wir werden wohl ein Leben lang an dieser Haltung „arbeiten müssen“, denn es fällt uns nicht leicht und einfach so in den Schoß. Wer den Schritt jedoch wagt, wird reich erfüllt und glücklich. „Maria, Hilfe der Christen“ ist ein Marienfest, das in China auch gefeiert wird und deshalb diesen Tag zu einem Gebet für die Kirche in diesem weiten und komplexen Land aufruft.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0