24.6.2016- -C-II-12.Woche-4.-Geburt Johannes des Täufers-Theodulf (Jes.49,1-6/139/Apg.13,16.22-26/Lk.1,57-66.80)

Der 24.6 liegt in Verbindung mit dem 24.12: die Geburt des Wegbereiters kündet die Geburt des Erlösers an. Es wird die Stimme geboren, die hinweisen wird auf das Wort. Diese Stimme ist für eine gewisse Zeit da, das Wort für immer. Die Stimme wird abnehmen, das Wort zunehmen. So steht Johannes vor uns, der von den Propheten des Ersten Bundes der Größte ist, doch der Kleinste im Neuen Bund ist grösser als er. Hier werden wir vor unsere eigene Aufgabe und Bedeutung gestellt, hier wird die Kirche in ihrem Wesen bezeugt: es geht immer um IHN, das Wort des lebendigen Gottes. Die Stimme ist zwar wichtig, aber nicht ohne das Wort. Wenn die Stimme ihre Aufgabe erfüllt hat, kann sie verstummen, das Wort aber bleibt und wirkt. Wir danken Johannes für sein kräftiges und machtvolles Wirken; wir danken Gott für Johannes, dessen Name bedeutet „Gott schenkt aus Gnade“.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0