29.6.2016- -C-II-13.Woche-1.- Petrus und Paulus-Judith-Salome-((Apg.12,1-11/34/2.Tim.4,6-8.17-18/Math.16,13-19)

„Tu es Petrus“-„Du bist Petrus“, so steht es in großen Buchstaben in der Kuppel des Petersdomes, so singt der Chor bei feierlichen Anlässen. Wir feiern heute sowohl den Apostel Petrus, wie auch den „Spätberufenen“ Paulus, also den Kopf des Apostelkollegiums und den Apostel der Völker. Beide haben auf ihre Weise eine tiefe Erfahrung mit Jesus Christus gemacht und Ihm dann ihr ganzes Leben geweiht. Beide sind im Rom gewesen und haben dort den Glauben bezeugt und die Gemeinden gefestigt. Beide haben dort den Märtyrertod erlitten und beiden sind dort, über ihren Gräbern, die Basiliken geweiht, Sankt Peter am Vatikan und Sankt Paul außerhalb der Stadtmauern. Beide nennen wir die „Säulen der Kirche“ und beide feiern wir gemeinsam heute.  Wir blicken dann auch im Gebet nach Rom und beten für jenen Bischof, der als Nachfolger des Petrus die Leitung der Kirche innehat, Papst Franziskus und heute gedenken wir besonders auch des Vorgängers, Papst emeritus Benedikt XVI, der heute seinen 65. Weihetag als Priester feiern kann. Die Nachrichten erschüttern uns mit dem erneuten Anschlag in Istanbul, wo im Flughafenbereich 35 Tote und 130   Verletzte zu beklagen sind. Welch ein Kontrast an solch einem Festtag!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0