25.7.2016- -C-II- -17.Woche-1.- -Jakobus der Ältere- Thea-Thomas von Kempis- -(2.Kor.4,7-15/126/Mt.20,20-28)

Jakobus gehört zu den Ersten, die Jesus berufen hat und er ist der Erste, der als Apostel den Märtyrertod erlitten hat. Der Tradition nach sind seine Reliquien bis Spanien gelangt und haben in Santiago de Compostella ihren Platz gefunden. Dadurch ist dieser Ort entstanden und zu einem bekannten Pilgerort geworden. Jakobus und sein Bruder Johannes haben selbst, oder doch ihre Mutter, Jesus gebeten, einen „Karrieresprung“ in Jesu Reich machen zu dürfen. Jesus beschreibt Seinen Weg als „Karriere nach unten“ und fragt sie, ob sie diesen Weg mitgehen wollen? „Ja, wir können es“ lautet die etwas vorlaute Antwort, und Jesus verheißt ihnen diesen Weg, doch nicht die Sonderplätze, die sie beanspruchen. Die anderen 10 sind nicht viel besser, denn sie ärgern sich über die beiden, da muss Jesus sie alle zusammenrufen und ihnen sagen: „bei euch soll es nicht so sein (wie bei den Mächtigen der Welt), wer bei euch groß sein will, sei ein Diener und Sklave…. Denn der Menschensohn ist nicht gekommen, sich bedienen zu lassen, sondern um zu dienen und sein Leben hinzugeben für viele.“ An diesem Maßstab wird die Kirche und werden die Jünger Jesu aller Zeiten gemessen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0