4.8.2016- -C-Ii- -18.W.2.- -Jean Marie Vianney, Pfarrer von Ars-Rainer, Arne-Gebetstag für Berufungen-(Jer.31,31-34/51/Mt.16,13-23)

 

Welche Bedeutung hat Jesus Christus für die Menschen, für andere, für uns, für mich? Diese Frage stellt sich jedem Menschen, der getauft und gefirmt ist, dh. Allen, die sich bewusst für Ihn und für Seinen Weg entschieden haben. Ganz sicher an alle, die einer Berufung nachgehen du ihr Leben auf Jesus und Seine Botschaft aufbauen. An diesem Gebetstag für Berufungen feiern wir den heiligen Pfarrer von Ars, den Schutzpatron aller Pfarrseelsorger und auch aller Priester.  Wie hat dieser einfache und nicht sonderlich begabte Spätberufene es geschafft, eine heruntergekommene Pfarrei wieder zu einer glühenden Gemeinschaft des Glaubens zu machen? Wie konnte er Menschen von überall her anziehen, um das Wort Gottes zu hören und die Sakramente der Buse und der Eucharistie zu empfangen? Er war selbst ein „Brennender“ und konnte auf diese Art, die Glut in anderen wieder entfachen.  Stundenlang hörte er Beichte und begleitete Menschen seelsorgerisch. Solche Begeisterung bis hin zu Erschöpfung und sogar eigener Anfechtung wird nicht von jedem verlangt, es ist ein Geschenk für die Kirche- aber jeder sollte persönlich auf die Frage antworten: „wer ist Jesus für mich?“

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0