6.8.2016- -C-II-18.W.2.- -VERKLÄRUNG DES HERRN-Gilbert-Hermann-(Dan.7,9-10.13-14/97/Lk.9,28-36)- erste Atombombe auf Hiroshima- Todestag von Papst Paul VI.

 

Eine Verklärung Jesu wird uns berichtet, auf dem Berg Tabor erscheint Jesus den Augenzeugen Petrus, Johannes und Jakobus in einem besonders hellen Licht. Das Aufsteigen auf diesen Berg bringt Jesus und die Jünger in die Nähe des Vaters und Mose sowie Elija bezeugen Jesus in Seiner besonderen Aufgabe für uns Menschen.  Petrus möchte die wunderbare Szene festhalten und dort drei Hütten bauen, doch Gott, der Vater, unterbricht diese Überlegungen des Petrus und spricht selbst: „das ist mein geliebter Sohn, auf Ihn sollt ihr hören“. Was also im Mittelpunkt stehen wird für die Jünger aller Zeiten: auf Jesus hören, dh. so hören, dass es ins Herz dringt und zur Tat wird. Diese Begegnung auf dem Tabor soll den Jüngern im Voraus ein Halt sein, wenn Jesus den Leidensweg beginnen wird und am Kreuz Sein Leben hingibt. Es ist wie ein österlicher Vorgeschmack. Wahrscheinlich haben wir nie solche intensiven Erfahrungen, doch ein wenig leuchtet immer schon österliches Licht ins Leben hinein, auch da wo es scher und unerträglich ist.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0