29.8.2016- -C-II- -22.Woche-2.- -Enthauptung Johannes des Täufers-Sabine-Theodora-Beatrix- -(1.Kor.2,1-5/119/Mk.6,17-29)

Der Täufer Johannes wird im Kirchenjahr 2 Mal gefeiert: seine Geburt am 24.6 und heute sein Tod als Märtyrer durch Enthauptung. Johannes der Vorläufer und Wegbereiter geht Jesus, dem Messias voraus bei seiner Geburt und in seiner Art zu sterben. Johannes hat von sich gesagt „ich muss abnehmen, Er (JESUS) muss zunehmen. Johannes stirbt als Zeuge für die Wahrheit, da Herodes und Herodias seine Aussagen nicht aushalten. Er wird geopfert aus Feigheit, weil der König im Festrausch einen Schwur getan hatte, den er nicht zurücknehmen wollte. Bei der Enthauptung denken wir an die vielen die in heutiger Zeit enthauptet werden, auf grausame Weise aus dem Leben geräumt werden. Wir denken an Kaplan Jean Arnolds der am Vorabend dieses Gedenktages, wie sein Namenspatron, im KZ von Brandenburg durch Enthauptung sterben musste. In allen Fällen können wir sagen, dass die „Stimme des Wortes“ verstummen muss, doch das Wort kann niemand töten, es wirkt weiter und spricht laut oder leise von der Wahrheit Gottes und der Wahrheit des Menschen. Jeder Christ und die Kirche als Ganze sind Stimme des Wortes….

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0