16.9.2016- -C-II- -24.W.4.- -Kornelius und Cyprian-Julia-Edith-(1.Kor.15,12-20/17/Lk.8,1-3)

Jesus ist ein Wanderprediger, er geht „von Stadt zu Stadt und von Dorf zu Dorf“. Unterwegs, auf dem Weg verkündet Er überall, wo Er hinkommt, die Botschaft vom Reich Gottes“. Das Reich Gottes ist die Botschaft vom Vater, der Seine Kinder liebt und um sich sammeln will. Auf diesem Weg ist Er angewiesen auf Menschen, die Ihn aufnehmen und versorgen. Auch unterwegs wird Er begleitet von Menschen, die Ihn unterstützen. Einige von ihnen, Frauen, hat Er von Dämonen oder von Krankheiten geheilt, so wie Maria Magdalena, Johanna, Susanna und andere, die ihre ganz persönliche Erfahrung mit Jesus gemacht haben und nun Seine Jüngerinnen geworden sind. Von ihrem Besitz unterstützen sie Jesus und die Jünger. Diese Bewegung, dieser „neue Weg“ bleibt in Bewegung, setzt sich nicht fest in Besitz aller Art, sondern passt sich flexibel den jeweiligen Situationen an. Von dieser „Geh-Bewegung“ können wir alle noch viel lernen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0