21.9.2016- -C-II- -25.W.1.-Matthäus, Apostel und Evangelist-Jonas-Deborah-(Eph.4,1-7.11-13/19/Mt.9,9-13)

 

Am vorigen Sonntag erwähnte ich einen kleinen Text von Mahatma Gandhi. Da manche den Text haben wollten, setze ich ihn einfach hier ein:

 

Mahatma Gandhi hat von sieben sozialen Sünden geredet, Todsünden für unsere moderne Gesellschaft:

 

  1. Reichtum   - ohne Arbeit

 

2.   Genuss - ohne Gewissen

 

 

 

  1. Wissen - ohne Charakter

  2. Geschäft - ohne Moral

  3. Wissenschaft—ohne Menschlichkeit

  4. Politik - ohne Prinzipien

  5. Religion - ohne Opferbereitschaft

    Herr Jesus Christus, du Sonne der Gerechtigkeit,

    lass mich und alle Menschen davor bewahrt bleiben.

    -----Matthäus, der Zöllner, ist einer jener Menschen, die Jesus sieht und ruft. In der Freundschaft Jesu sehen sie einen Mehrwert und kehren von ihrem bisherigen Leben weg, hin zu Jesus. Matthäus ist nicht der einzige Zöllner, dem diese Umkehr widerfährt. Von ihm stammt das lange Evangelium, das wir an erster Stelle im Neuen Testament vorfinden. Jesus wird hier wie der „neue Mose“ vorgestellt und das Werk in 5 großen Kapiteln, wie die neue Thora. Da liegt uns ein Werk vor Augen, dass uns zu Jesus hinführt und mit Ihm ins Reich Gottes, des Vaters. Ein Weg des Heiles.

     

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0