1.10.2016- -C-II- -26.W.2.- -Theresia vom Kinde Jesu (Lisieux)-Remigius-Manuel-Werner-Rosenkranzmonat ((Jes.60,10-14/131/Mt.18,1-5)

Mit dem Oktober begegnen wir der Mission hier und weltweit. Der 1.10 feiert die ‚Kleine Teresia‘, die so gerne in die Mission gegangen wäre, die jedoch ihr kurzes Leben kränklich im Karmel verbrachte. Dort suchte sie ihre Berufung und fand im 1. Korintherbrief  12 die vielen Charismen, die Paulus aufzählt: dort fand sie ihre Berufung nicht oder besser: sie hätte alle diese Gaben gerne gehabt und eingesetzt. Dann fand sie in Kapitel 13 die Berufung zur Liebe „ich werde im Herzen der Kirche die Liebe sein und kann dann in alle Bereiche der Kirche (auch der Mission) die Liebe hineinfließen lassen“. Diese kleine unbedeutende Person wird zur großen Missionarin, sogar Kirchenlehrerin. Deshalb kann Jesus auf die Frage „wer ist im Himmelreich der/die Größte?“ beantworten, indem Er ein Kind in die Mitte stellt. Im Himmelreich, bei Gott ist groß, wer sich beschenken lässt und aus Freude darüber einfach liebt, immer mehr.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0