28.10.2016- -C-II- -30.W.2.-Rosenkranzgebet-Simon und Judas Thaddäus-Alfred-(Eph.2,19-22/19/Lk.6,12-19)

Zwei weniger bekannte Apostel feiern wir am 28.10, gehören aber mit ihren Namen zu den Apostellisten, die in den Evangelien aufgeführt werden. Jesus ruft diese  12 zu sich, nachdem Er die ganze Nacht im Gebet verbracht hat, auf einem Berg, in der Nähe des Vaters. Warum Er genau diese 12 auswählt ist uns unbekannt. Er wird Seine Gründe dafür mit dem Vater betend erkannt haben. Sie sind mit Ihm auf den Berg gestiegen, nun kehren sie alle in die Ebene zurück, dort treffen sie auf eine Menge von Menschen: sie alle wollen Jesus hören und viele möchten von ihren Leiden geheilt werden. So wie es oft geschieht: Jesus erlöst von Leiden und Dämonen. Die Menschen wollen Jesus wenigstens berühren, da eine heilende Kraft von Ihm ausging. Für all das sind die Apostel die lebendigen Augenzeugen. Sie sollen dieses weitererzählen und in Jesu Kraft wirken und heilen bis zur Vollendung der Welt.  Heute geht dieser Auftrag des Herrn weiter, die Kirche soll Heil-Gemeinschaft in der Menschheit sein. Das sind wir den Aposteln schuldig.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0