10.12.2016- -A-I- -2.Advent- -Bruno-Diethard- Tag der allgemeinen Menschenrechte- -(Sir.48,1-4.9-11/80/Mt.17,9a.10-13)

Jesus ist den Jüngern bekannt und doch bleibt Er ihnen ein Rätsel in manchen Bereichen. So suchen und fragen sie. Ob sie dann besser verstehen? Wenn wir auf uns selbst schauen, dann müssen wir zugeben, dass auch wir manches Mal schwer von Begriff sind. Worum ging es in den Versen des heutigen Evangeliums? Die Schrift sagt, bevor der Messias Gottes komme, werde Elija wiederkommen. Jesus bestätigt dies und sagt es als schon geschehen an: „Elija ist schon gekommen“. Hier geht es um Johannes den Täufer. Wenn dieser die Aufgabe des Elija ausübt (dem Messias den Weg zu bereiten), dann ist Jesus der Messias. Wie Johannes hat leiden müssen, so deutet sich in seinem Schicksal auch schon an, was dem Messias von den Menschen angetan werden wird. Ja, verstehen und begreifen ist wohl ein lebenslanger Prozess. Bleiben wir auf dem Weg.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0