14.12.2016- -A-I- -3.Advent- -Johannes vom Kreuz-Franziska Schervier-Bertold- -(Jes.45,6-8.18.21-25/85/Lk.7,18-23)

Das Leben ist kein Schlaraffenland, es bedeutet Einsatz, Kampf und Opfer in vielen Bereichen. Zu diesem Leben, so wie es ist, Ja sagen, es annehmen und zugleich sich einsetzen, darin erkennen wir das Kreuz, von dem Jesus spricht. So kann dem Täufer Johannes in seinen Fragen um die Person und das Wirken Jesu nur die Antwort gegeben werden: schau selbst, was Jesu Einsatz bewirkt. Jesu hingebende und dienende Liebe öffnet vielen Verschlossenen das Leben in eine neue Freiheit. Das Kreuz Seiner Liebe wird zum Schlüssel. In diesem Sinne versteht sich auch der Name des heutigen Heiligen: Johannes vom Kreuz. Er wollte -gemeinsam mit Teresa von Avila- die Reform des Karmeliterordens durchführen. Dabei geriet er in die Kritik wegen seiner zu strengen Vorstellungen, er wurde in Haft gesetzt und erlitt Misshandlungen. Sein Weg wurde wahrlich zum „Kreuzweg“, ähnlich wie Jesus und viele Christen es im Laufe ihres Lebens und Handelns erfahren mussten und heute erfahren. Seine mystischen Schriften sind von tiefer Wahrheit, doch nicht immer leicht zu verstehen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0