23.1.2017- -A-I- -3.W. Weltgebet für die Einheit der Christen- -Heinrich Seuse-Hartmut- -(Hebr.9,15.24-28/98/Mk.3,22-30)

Einheit, Zusammenhalt, Gemeinschaft, Sammlung… ist der Auftrag Jesu und der Christen, Spaltung ist eher das Werk des Widersachers. Jesus wird angeklagt, mit dem Führer der Dämonen im Bunde zu sein. Jesus versucht eine Klärung: wenn Jesus Dämonen austreibt (was ja offensichtlich ist), Er selbst aber mit dem Dämonenchef im Bunde wäre, denn würde ja der Satan gegen sich selbst antreten und wirken. Bei Spaltung fällt die schönste Gemeinschaft auseinander. Was Jesus dann sagt, bleibt uns immer ein schwieriges Thema: „alle Vergehen und Lästerungen werden den Menschen vergeben, so viel sie auch lästern mögen; wer aber den Heiligen Geist lästert, der findet in Ewigkeit keine Vergebung“. Klare Aussage, harte Sprache. Doch gilt: wer sich der offenbar klaren Wirklichkeit verweigert und sie leugnet, dem kann nicht geholfen werden. Wer gegen die Wahrheit weiterhin die Unwahrheit verteidigt und sich nicht belehren lässt, also dem Wirken des Heiligen Geistes sich verschließt, der muss eben in dieser sturen „Falschheit“ verharren und sein Glück finden.eilung

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0