2.2.2017- -I-A-4.W..4.-Darstellung des HERRN( Lichtmess)-Gebetstag für Berufungen besonders im Gott Geweihten Leben-Dietrich-Bodo-Alfred Delp-Helena Maria Stoll

Noch einmal leuchtet das Weihnachtsfest auf, denn 40 Tage nach dem Fest der Geburt des Herrn begegnen wir der jungen Familie im Tempel von Jerusalem. Dort wird der Erstgeborene dem Herrn geweiht, wie es im Gesetz vorgeschrieben ist. Sie bringen das Kind und ein Opfer für ihn dar. Soweit wird die Tradition respektiert. Und doch ist etwas anders als sonst: zwei betagte Menschen erkennen, was hier geschieht. Der wahre Tempel (Jesus Christus) kommt zum Tempel aus Stein, und der, der Sein Leben als Opfer geben wird, wird dem Herrn geweiht. Simeon hat lange auf den Messias gewartet, um ihn gebetet und auf ihn hingewiesen, nun erkennt er in diesem Kind den Erlöser. Hannah hat ebenfalls ein Leben der Kontemplation geführt und lobt nun Gott für Sein Kommen im Kind von Betlehem. Christus ist das Licht der Völker und die Erleuchtung für Sein Volk Israel, doch nicht ohne Widerstände und Leiden.  Darauf weisen die heute geweihten Kerzen hin, die uns an diesem Festtag und während des Jahres immer wieder auf Jesus hinweisen, der Licht in unsere Dunkelheiten bringt.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0