14.2.2017- -A-I-6.W.2.- -Cyrill und Methodius-Valentin v Terni- -(Apg.13,46-49/117/Lk.10,1-9)

Gestern lasen und hörten wir vom ersten Brudermord, Abel durch Kain. Heute feiern wir zwei Brüder, die sich im Glauben bewährten. Methodius und Kyrill fanden den christlichen Glauben schon lebendig, doch keine der bisherigen Sprachen (Hebräisch, Griechisch und Latein) wurde von ihnen verstanden. So übertrugen sie die Glaubenswahrheiten ins Slawische. Es war eine mühsame Aufgabe, nicht nur das übersetzen, sondern auch die Überzeugung aller, die das verhindern wollten. Sie aber konnten sich durchsetzen und so wurde die slawische Sprache in der Liturgie eingeführt. Beide Brüder wurden auch zu Patronen Europas erwählt und somit in ihrer wichtigen Arbeit in der Kirche bestätigt. Der hl Valentin hat ihnen aber den Rang abgelaufen und den 14.2 zum Valentinstag gemacht; nehmen wir alle drei Heilige als Vorbilder der Liebe zu Gott und zu den ihnen anvertrauten Menschen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0