17.2.2017- -A-I- -6.W.2.- -Sieben Gründer des Servitenordens-Franz Regis-Beningnus –(Gen.11,1-9/33/Mk.8,34-9,1)

Nach der zweifachen Erkenntnis des Petrus, dass Jesus der Messias ist und der Leidende Gottesknecht sein wird, ruft Jesus der Volksmenge zu: „wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach“. Das bedeutet: von sich selbst absehen, weil Jesus im Blick ist und nur Er. Das Kreuz ist jetzt nicht einfach nur alles Schwere, sondern eher das Leben, wie es sich tagtäglich präsentiert, und wir es uns nicht aussuchen. Dabei wird der Mensch eingeladen, nicht alles haben und können zu wollen, sondern gelassen zu leben und den Reichtum in der Freundschaft Jesus zu suchen und zu finden. Eine klare, deutliche, mutige und treue Entscheidung für Jesus und Seinen Weg ist angesagt und wird von Gott im Himmel bestätigt. Nicht ganz einfach ist Jesu Weg und doch ist es der einzig heilsame.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0