13.3.2017- -A-I- -2.Fastenwoche- -Pauline-Answin-Judith-Jutta-Jahrestag der Wahl Papst Franziskus-Geburtstag von Marthe Robin 19.02-(Dan.9,4-10/79/Lk.6,36-38)

Am 13.3. 2013 staunte die Welt über den „Mann in Weiß“ der die Loggia der Petersbasilika betrat, den Namen hatte noch kaum jemand wahrgenommen Jorge Bergoglio, auch der Papstname erstaunte und erfreute: Franziskus. Inzwischen ist Papst Franziskus als Verkünder der „Barmherzigkeit Gottes“ aufgetreten und setzt Zeichen, die erfreuen und zugleich verunsichern. Ist er ein Reformer oder doch ein Konservativer? Was uns das heutige Evangeliums der hl. Messe ans Herz legt, das ist sein Lebens- und Regierungsprogramm: „seid barmherzig, wie es auch euer Vater ist“. Ein großes Programm, eine Herausforderung für alle. Das „Heilige Jahr der Barmherzigkeit“ hat uns ja diese Haltung vertiefen lassen, nun steht sie wieder vor uns Wunsch Jesu für Seine Jünger: „richtet nicht, verurteilt nicht, erlasst einander die Schuld, gebt in reichem, gehäuftem, überfließendem Maß…“ In der Fastenzeit können und sollen wir uns darin einüben, es bewusster und inniger zu tun.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0