25.3.2017- -A-I- -3.Fastenwoche- -VERKÜNDIGUNG DES HERRN- Annunziata-Nuncia-Ancilla-Eberhard-Jutta- -(Jes.7,10-14/40/8Hebr.10,4-10/Lk.1,26-38)

Mitten in der Fastenzeit feiert die Kirche den Beginn von allem in der Heilsgeschichte: die Verkündigung durch den Engel an Maria. Ein großes Geschehen, denn der Ewige will ein einfacher Mensch werden und wählt dazu ein ganz einfaches Mädchen aus einem unbekannten Winkel Palästinas. Wer kann das je verstehen, Maria begreift es auch nicht und darf dem Engel ihre Frage und ihre Verwunderung sagen. Doch stärker als ihre Fragen ist ihr Vertrauen in den Gott Israels. So kann sie ihr JA sprechen, voll Glauben und Vertrauen, dieses JA (FIAT) hatte Gott selbst am Beginn der Schöpfung gesprochen „es werde (FIAT) Licht…“ und es wurde. Maria ist somit die Antwort mit ihrem FIAT auf das vorausgehende FIAT Gottes selbst. Ohne Gottes Wille wäre die Menschwerdung nicht möglich, ohne Marias Ja (Fiat) auch nicht. So wirken Gott und Mensch zusammen, hier in besonderer Weise mit Maria, und jedes Mal wenn ein Mensch einen Ruf Gottes vernimmt und ein freies, wenn auch fragendes zögerliches JA wagt und Schritte setzt. „Maria, Danke für Dein JA und die Bereitschaft, Gottes Sohn aufzunehmen und Mensch werden zu lassen in dir und durch dich.“

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0