11.5.2017- -A-I- -4.Osterwoche-Fatimanovene- -Gangolf- -(Apg.13,13-25/89/Joh.13,16-20)

Nach der Fußwaschung beim letzten Abendmahl Jesu übermittelt uns Johannes weitere Worte Jesu. Hier geht es um die Verbundenheit der Jünger mit ihrem Meister: der Jünger ist nicht größer als der Herr. Das Beispiel des Herrn gilt als Maßstab für jeden Jünger und für die Jüngergemeinde. Dienende Liebe soll unter den Jüngern gelten. Wer sich nicht daran hält, der schließt sich selbst aus der Gemeinschaft aus. So sehen wir es später bei Judas. Dann bestätigt Jesus die enge Verbundenheit zwischen Ihm und dem himmlischen Vater und ebenso mit den Jüngern. Es ist die EINE Mission und Sendung, die der Vater dem Sohn aufgetragen hat und der sie den Jüngern überträgt. Vater und Sohn und Christengemeinde tragen die eine Mission: einander in dienender Lieb verbunden zu sein. In Kapitel 15 bei Johannes, im Gleichnis vom Weinstock und den Reben wird dies noch deutlicher.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0